Ulf Kämpfer

Ihr Kieler Oberbürgermeister

23. Januar 2014

Kommentar
Aus für Niemeyer-Kapelle

In Schilk­see soll­te im Andenken an die Opfer des Air-Fran­ce-Abstur­zes über dem Atlan­tik eine Kapel­le gebaut wer­den. Der Ent­wurf stamm­te von dem bra­si­lia­ni­schen Star­ar­chi­tek­ten Oscar Nie­mey­er und soll­te eine Schen­kung einer der Ange­hö­ri­gen des Abstur­zes sein. Die Nie­mey­er-Kapel­le kommt nun nicht. Nicht nach Schilk­see und offen­bar auch nicht an einen ande­ren Ort in Kiel oder im Umland.

Ulf Kämp­fer sag­te: „Der Rück­zug der Initia­to­ren von dem Kapel­len­pro­jekt ist bedau­er­lich, ange­sichts der feh­len­den Akzep­tanz für den vor­ge­schla­ge­nen Stand­ort in Schilk­see aber nicht uner­war­tet. Ich fin­de, die Suche nach einem alter­na­ti­ven, breit akzep­tier­ten Stand­ort wäre die Mühe wert gewe­sen. Die Debat­te der letz­ten Wochen hat gezeigt, wie wich­tig — und wie anspruchs­voll — es bei umstrit­te­nen Pro­jek­ten ist, recht­zei­tig und umfas­send zu infor­mie­ren und um Akzep­tanz zu wer­ben.“

Links

Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.