Ulf Kämpfer

Ihr Kieler Oberbürgermeister

Lebenslauf

Ich wurde am 16.6.1972 in Eutin geboren, verheiratet, habe ein Kind und lebe in Kiel.

Nach dem Abitur in Plön habe ich Rechtswissenschaften und Philosophie in Göttingen und Galway (Irland) studiert. Anschließend war ich für zwei Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag. Danach habe ich meine wissenschaftliche Arbeit an der Humboldt Universität Berlin und der Columbia University New York fortgesetzt und schloss diese mit der Promotion 2004 ab, gleichzeitig habe ich mein zweites juristisches Staatsexamen gemacht.

Von 2004 bis 2008 habe ich zuerst im schleswig-holsteinischen Umwelt- und Landwirtschaftsministerium und dann im Justizministerium gearbeitet. Ab 2008 bin ich in den Justizdienst eingetreten, 2010 wurde ich zum Richter am Amtsgericht ernannt. Ich wurde dann vom Amtsgericht Kiel an das Oberlandesgericht in Schleswig abgeordnet.

Seit Juni 2012 war ich Staatssekretär im Ministerium für Energiewende, Umwelt, Landwirtschaft und ländliche Räume von Minister Robert Habeck.

Am 23. März 2014 bin ich mit 63,12% zum Oberbürgermeister von Kiel gewählt worden.