Ulf Kämpfer

Kontakt


Ulf Kämpfer
Oberbürgermeister
Landeshauptstadt Kiel
Rathaus
Fleethörn 9
24103 Kiel

E-Mail: info@ulf-kaempfer.de

Rechtliches


800 Wohnungen an der Hörn entstehen

Mehr als ein Jahrzehnt lang ist auf dem Hörn-Areal wenig vorangegangen. Ich hatte mir fest vorgenommen, das zu ändern.

Steffen VoßSteffen Voß

Mehr als ein Jahrzehnt lang ist auf dem Hörn-Areal wenig vorangegangen. Ich hatte mir fest vorgenommen, das zu ändern.

Nach vielen Verhandlungen, Planungen und Architekturwettbewerben kommen die Veränderungen nun mit Macht:

Die Investionsbank Schleswig-Holstein baut ihre neue Zentrale, und zwei andere Projekte schaffen Flächen für Gewerbe, Gastronomie, Kitas und, besonders wichtig: 800 Wohnungen.

Besonders froh bin ich, dass auch viele Sozialwohnungen und öffentlich geförderter Wohnraum für Studierende entstehen, das ging nur mit hartnäckiger Überzeugungsarbeit, denn der Bebauungsplan stammt aus einer Zeit, als die Stadt noch nicht mindestens einen Anteil von 30 Prozent Sozialwohnungen verpflichtend vorgegeben hat.

Eine wichtige Aufgabe bleibt: Die Gaardener Brücke muss fertig gebaut werden! Immerhin laufen auch hier Verhandlungen, und ich bin guten Mutes, dass wir dieses für die Anbindung Gaardens so wichtige Projekt bald wuppen werden.

Links

Arbeitet als Online-/Social-Media-Referent bei der SPD Schleswig-Holstein und ist hier als Mitglied des Arbeitskreises Digitale Gesellschaft der SPD Schleswig-Holstein als ehrenamtlicher Admin erreichbar. Alle Meinungsäußerungen sind privat.