Das 9-Euro-Ticket ist ein voller Erfolg. Bei günstigen Angeboten nutzen deutlich mehr Menschen den öffentlichen Nahverkehr. Mit meinen Kollegen Steffen Krach, dem Präsidenten der Region Hannover, und Dr. Thorsten Kornblum – Oberbürgermeister von Braunschweig bin ich einig, dass wir ein dauerhaftes, bundesweit einheitliches Angebot brauchen. Wir fordern das 365-Euro-Ticket als Nachfolger des bisherigen Rabatts.
Ein besserer und ein bezahlbarer ÖPNV müssen Hand in Hand gehen. Dass Verbesserungen in der Infrastruktur nur langfristig erreicht werden können, darf uns aber nicht davon abhalten, jetzt gerade Menschen mit wenig Geld Mobilität günstig zu ermöglichen.
Wir brauchen weniger Tarifdschungel und angepasste Regionalisierungsmittel, um die ausfallenden Einnahmen der Verkehrsunternehmen zu kompensieren, die Infrastruktur zu verbessern und die Taktdichte zu erhöhen.
Die Kosten für ein bundesweit gültiges 365-Euro-Ticket werden auf rund 3,5 Milliarden Euro geschätzt. Das ist gut investiertes Geld in die Mobilitätswende und trägt zur dringend notwendigen Reduzierung von CO2 bei.
Foto: Alexander Isreb