Mit dem Masterplan Mobilität und vielen anderen Konzepten machen wir Mobilität in Kiel moderner, umwelt- und menschenfreundlicher und bezahlbarer.
Den öffentlichen Nahverkehr wollen wir stark ausbauen, Busse, Bahn und Förderfähren, die Tarife sollen günstiger werden, das ist auch eine soziale Frage.
Fahrradfreundlicher wollen wir werden: Mit Fahrradstraßen, Velo- und Premiumradrouten wie in Kopenhagen und den Niederlanden, die neue Veloroute 10 zeigt, wie es geht.
Aber wir bauen auch Car- und Bikeharing- und Mobilitätsstationen auf, Fähren und Busse werden elektrisch, auch den Autoverkehr wollen wir auf neuen Antriebsarten umstellen, damit wir weniger Lärm und Abgase in der Stadt haben, am Theodor-Heuss-Ring und anderswo.
Und dann brauchen wir auf den wichtigsten Strecken ÖPNV auf eigenen Trassen, als Stadtbahn oder mit anderen modernen Technologien und Konzepten. Das ist eine Generationenaufgabe, aber die Weichen stellen wir jetzt.
Erfolge 2014-2019
- Ausbau von Radwegen, Fahrradstraßen und Velorouten, z.B. Veloroute 10
- Einführung Bikesharing-System ab Sommer 2019
- Neue Hybrid- und Elektrofähren für die Fördeschifffahrt sind bestellt
- 100 Mio Euro Investition der KVG in Elektrobusse und neuen Betriebshof
- Ausbau der KVG-Buslinien, Einführung des verbilligten Seniorentickets
- Aktionsprogramm zur Förderung der E-Mobilität in Kiel
- Bau der neuen Anschlussstelle an der A 215, Planungsbeginn für Ausbau der B 404 zur A 21
- Maßnahmenpaket zur Senkung der Stickoxidbelastung am Theodor-Heuss-Ring und zur Verhinderung von Diesel-Fahrverboten
Mobilität: besser, günstiger, moderner
- Investitionen für den Radverkehr von derzeit 17 Euro Bürger/Jahr auf 30 Euro erhöhen.
- Premiumradrouten um die Förde: vom Bahnhof nach Schilksee und nach Neumühlen-Diedrichsdorf: Übernahme Adler I-Fähre durch SFK, Rad- und Fußgängerbrücke über Schwentine.
- Trassenstudie, Bauentscheidung, Planung und Ausschreibung für Stadtbahn hinkriegen.
- 40.000 Geförderte Job- und Azubitickets, Vergünstigung von Tarifen mit Ziel 1-Euro-Ticket.
- Ab 2020 Grenzwerte am Theodor-Heuss-Ring ohne Fahrverbote auf Grundlage eines einvernehmlich zwischen MELUND und Stadt abgestimmten Luftreinhalteplans einhalten.
Links
- Masterplan: Mobilität KielRegion
- Luftreinhalteplanung für den Theodor-Heuss-Ring
- Radwege: Das plant die Stadt 2019
- Kieler Velorouten
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