Wir versuchen jeden Tag, die Stadt ein bisschen besser und lebenswerter zu machen. Nach vielen Jahren des Kaputtsparens sind wir gerade dabei, Handlungsspielräume zu schaffen für eine gute Entwicklung der Stadt, für Bürgerfreundlichkeit und ein Kiel, in dem sich alle Zuhause fühlen.
Erfolge 2014-2019
- Erfolgreiche Haushaltskonsolidierung, schrittweiser Abbau des Haushaltsdefizits, 2018 Haushaltsüberschuss von 84 Mio. Euro und Verabschiedung des ersten ausgeglichenen Haushalts seit Jahrzehnten
- Digitalisierungsprogramm für die Kieler Stadtverwaltung
- Einführung des Kommunalen Ordnungsdienstes
- Ausbau der Bürgerbeteiligung
- Gründung des Kinder- und Jugendbeirates
- Abschaffung der Straßenausbaubeiträge
- Faire, sozialverträgliche Bedingungen für Erbpachtverträge
Stadtverwaltung: Bürgernah und digital
- Ab November Einführung von Spontansprechstunden im Einwohnermeldeamt ohne vorherige Terminvereinbarung. Umsetzung des vorgestellten 16-Punkteprogramms zur Serviceverbesserung im Einwohnermeldeamt und in der Führerscheinstelle innerhalb eines Jahres.
- Bis 2022: Digitalisierung aller wichtigen Bürgerservices, die dann einfach und ohne Termin von zuhause aus abgewickelt werden können.
- 2020: Einführung einer allgemeinen Kieler Melde-App aufbauend auf der gerade gestarteten Müllmelde-App für Gaarden.
Neueste Kommentare