Ulf Kämpfer

Archive


Kategorien


Meta


Startschuss für Kiels Zukunftsquartier

Wohnen und Wirtschaften am Wasser

adminadmin

Vor 50 Jahren fanden die letzten großen Eingemeindungen statt: Russee, Rönne, Meimersdorf, Moorsee und Wellsee wurden Kieler Stadtteile und brachten Kiel dringend benötigte Entwicklungsflächen. Bis auf die bald entstehenden Baugebiete im Kieler Süden sind diese Potenziale ausgeschöpft.

Deswegen freue ich mich sehr, dass wir heute mit dem Kauf des MFG-5-Geländes in Holtenau ein neues Kapitel in der Kieler Stadtentwicklung aufgeschlagen haben.

Hier entsteht das Kiel des 21. Jahrhunderts, mit viel Grün, mit öffentlicher Promenade und Plätzen, mit mindestens 30 Prozent öffentlich gefördertem Wohnraum und Flächen für maritme Wirtschaft und Tourismus. Und wir bringen Kiel endlich wieder mehr ans Wasser!

Mehrere Tausend Menschen werden hier in einigen Jahren leben und arbeiten. Bei Baukultur, Energie- und Mobilitätskonzepten, Klimaschutz und Lebensqualität wollen wir Maßstäbe über Kiel hinaus setzen.

Schon im Januar beginnt der städtebauliche Wettbewerb, Ende 2021 werden die Ergebnisse vorliegen und die konkrete Planungsarbeit beginnt, bevor dann in einigen Jahren die Bagger rollen. Eine große Herausforderung, eine tolle Aufgabe. Ich freue mich darauf!

Links

admin
Author

Comments 0
There are currently no comments.